Neuerungen im Datenaustausch, Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und Entgeltersatzleistungen (EEL)

Die eAU hat die bisherige Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (den sog. „gelben Zettel“) zwischenzeitlich abgelöst und ist seit dem 1. Januar 2023 obligatorisch für die Arbeitgeber. Die ersten Monate der verpflichtenden Umsetzung haben eine Vielzahl von Fragen bei den Verfahrensbeteiligten hervorgerufen und gezeigt, dass das Verfahren grundsätzlich in der Praxis angekommen ist, jedoch an der ein oder anderen Stelle noch Anpassungsnotwendigkeiten bestehen.

Auch im Datenaustausch Entgeltersatzleistungen ergeben sich immer wieder Neuerungen. Durch die aktuellen gesetzlichen Änderungen im Zusammenhang mit dem Pflegeversicherungsbeitrag ist eine Anpassung des Datensatzes erforderlich geworden, welche bereits seit 1. Juli 2023 grundsätzlich seine Wirkung entfaltet und daher bereits kurzfristig ab Januar 2024 im Datenaustausch nachvollzogen werden wird.

Neben einem Gesamtüberblick zu den aktuellen Ständen der Verfahren erhalten Sie in diesem Webinar daher weitergehende Hintergrundinformationen und einen Überblick zu den Herausforderungen bzw. notwendigen und teilweise schon vorgesehenen zukünftigen Anpassungen.

Videoaufzeichnung

Hinweis: Das Video ist nicht barrierefrei.

Downloads

Hinweis: Die Downloads sind teilweise nicht barrierefei.

Webinarskript (pdf, 1,5 MB)
FAQ (pdf, 223,19 KB)